1. Bevölkerungswachstum. Eine Reihe von Sekundärmärkten erleben einen Bevölkerungssprung, da die Menschen den Jobs folgen. Dies trifft besonders auf Texas zu, mit schnellem Wachstum in Houston, Austin und Dallas-Ft. Worth, angeheizt durch den Technologie- und Energiesektor. Die zunehmende Entwicklung und die Verbesserung der Infrastruktur bieten Möglichkeiten für Investitionen.

 

2. Starke Wirtschaft. Die US-Wirtschaft ist die stabilste und offenste der Welt und zieht Käufer aus Ländern an, in denen die Situation viel volatiler ist. Ausländische Investoren können in den USA mit relativer Freiheit agieren.

 

3. Die Immobilienpreise sind in anderen Ländern in die Höhe geschossen. Mit den explodierenden Immobilienpreisen in Orten wie München und Frankfurt führen wir unsere Liste im Jahr 2020 an. Das Risiko ist auch in Toronto, Hongkong, Paris und Amsterdam erhöht. Zürich ist ein Neuzugang in der Blasen-Risiko-Zone. Nutze den interaktiven UBS Global Real Estate Bubble Index, um das Risiko von Blasen in 25 Städten weltweit über die letzten drei Jahre zu verfolgen und zu vergleichen: https://www.ubs.com/global/en/wealth-management/chief-investment-office/life-goals/real-estate/2020/global-real-estate-bubble-index.html

 

4. A Buyer's Market. Die Preise für Gewerbeimmobilien in den USA sind derzeit sehr niedrig. Sie sind insgesamt um 30% von ihrem Höchststand gesunken, und das macht US-Gewerbeimmobilien zur besten Wette für internationale Investoren sowie zu einer attraktiven Option für einheimische Käufer. Es gibt keinen Zweifel daran, dass es eine gute Zeit ist, um in Gewerbeimmobilien in den USA zu investieren. Die langfristige Stabilität und der attraktive Bestand halten die USA an der Spitze der internationalen Investitionen und bieten weiterhin Gelegenheiten, die zu gut scheinen, um sie zu verpassen. Wenn die Prognosen stimmen, wird die Bevölkerung des Texas Triangle innerhalb von 15 Jahren um mehr als 19 Prozent wachsen - von 18,14 Millionen im Jahr 2015 auf 21,65 Millionen im Jahr 2030. Zum Vergleich: Der Großraum New York City hat etwa 20,18 Millionen Einwohner. Mit anderen Worten: Wenn man das texanische Dreieck als eine einzige riesige Metropole betrachtet, anstatt als vier separate, durch Autobahnen und Fluglinien verbundene Ballungsräume, ist es auf dem besten Weg, die Größe des Big Apple in den Schatten zu stellen. Nichtsdestotrotz bezeichnet ein Bericht von Stadtplanungsprofessoren und Studenten der Texas A&M aus dem Jahr 2008 das Dreieck als "eine der dynamischsten urbanen Regionen der Nation", die mit New York und L.A. rivalisiert.

 

5. Mieten ist der neue amerikanische Traum

Ein eigenes Haus zu haben, galt lange Zeit als Inbegriff des amerikanischen Traums. Doch das hat sich geändert: Immer mehr Amerikaner entscheiden sich aus freien Stücken für ein Leben in einer Mietwohnung. Für Investoren ist das eine vielversprechende Perspektive.  "Eine wachsende Zahl von Bewohnern betrachtet das Wohnen zur Miete nicht mehr als eine kurzfristige Phase, sondern wählt die Wohnung ganz
bewusst, weil diese Wohnform einen flexibleren Lebensstil ermöglicht als Wohneigentum", erläutert der Geschäftsführer der National Apartment Association (NAA) die Interessen der Eigentümer von Mietwohnungen. Laut der offiziellen Statistikbehörde, dem United States Census Bureau, ist die Wohneigentumsquote von 69,1 auf 64,2 Prozent (Q1 2018) gesunken. Die Tatsache, dass mittlerweile mehr als jeder dritte Amerikaner in einer Mietwohnung lebt, hängt mit der Subprime-Krise zusammen. Die großzügige Kreditvergabe, auch an Haushalte, die eigentlich kein Eigenheim besitzen, ist ein wesentlicher Faktor der Krise.
2007/08 führte zu schwerwiegenden Verwerfungen auf dem US-Immobilienmarkt und letztlich zu einer auf der globalen Finanzmarktkrise. Die Kreditgeber reagierten auf diese Situation, indem sie die Kreditwürdigkeit der Kreditnehmer erhöhten. "Höhere Kreditstandards setzen den Kauf von selbstgenutzten
Wohnimmobilien einschränken", halten die Experten des Immobilienberatungsunternehmens CBRE in einer aktuellen Veröffentlichung ("U.S. Multifamily Housing: A Primer for Offshore Investors") fest. 

Besonders groß ist nach ihren Worten die Herausforderung für die sogenannten Millennials, also die nach 1980 Geborenen, die durch die Rückzahlung der in den USA üblichen hohen Studentenkredite finanziell stark belastet sind. Doch der Trend zur Miete ist keineswegs nur auf fehlendes Eigenkapital zurückzuführen. Vielmehr entscheiden sich immer mehr US-Bürger bewusst für eine Mietwohnung, obwohl sie sich problemlos auch ein eigenes Haus oder eine Eigentumswohnung (in den USA Condominium genannt) leisten könnten. "Im Vergleich zu früheren Generationen genießt das Wohnen zur Miete heute eine viel höhere
soziale Akzeptanz", stellen die CBRE-Experten in ihrer Studie fest. Viele Menschen hätten erkannt, dass sie als Bewohner einer Mietwohnung viel flexibler sind, wenn sie
umziehen müssten, zum Beispiel wegen eines Arbeitsplatzwechsels. Hinzu kommt, dass die USA zu den Großstädten gehören. Denn dort gibt es relativ wenige Eigentumswohnungen,
gewinnen Mietwohnungen immer mehr an Bedeutung. Die Treiber: Millennials und Babyboomer
Zwei große Bevölkerungsgruppen treiben die Nachfrage nach Mietwohnungen an: die Millennials und die Babyboomer. Für die im späten 20. Jahrhundert Geborenen sind es nicht nur die hohen Kosten für die Miete
des Studiums, sondern auch die veränderte Lebensplanung. "Die Millennials verlagern die
zentralen Lebensentscheidungen, wie zum Beispiel den Hauskauf, und sie sind wesentlich
mobiler als ihre Eltern es waren", so der US-Amerikaner Heute sind Männer bei ihrer ersten Heirat im Schnitt 29,5 Jahre alt, Frauen 27,4 Jahre; damit ist das Durchschnittsalter im Vergleich zur Situation vor zehn Jahren um zwei Jahre gestiegen. Die Nachfrage nach Mietwohnungen kommt aber auch von den Babyboomern, also den zwischen 1945 und 1965 Geborenen, die bereits im Ruhestand sind oder sich langsam dem Rentenalter nähern. Viele von ihnen wollen sich nicht mehr mit der aufwendigen Pflege von Haus und Garten beschäftigen. Stattdessen zieht es sie in urbane, gut erschlossene Wohngebiete, von wo aus sie Restaurants, Theater und medizinische Einrichtungen erreichen können. Diese älteren Bewohner schätzen auch den Komfort, der mit einer Mietwohnung verbunden ist, wie Robert Pinnegar von der National Apartment Association anmerkt. Im Falle eines Schadens an der Wohnung müssen sie sich nicht um die Reparatur kümmern, sondern können einfach die Hausverwaltung damit beauftragen. Dieser Prozess des Umdenkens führt laut CBRE dazu, dass insbesondere die Nachfrage nach höherwertigen Mietwohnungen steigt.  Mietwohnungen mit guter Verkehrsanbindung. "Wir kennen den lokalen Markt seit Jahrzehnten und haben bereits viele Projekte erfolgreich realisiert", Die Tatsache, dass sich immer mehr Amerikaner vorstellen können, in Mietwohnungen zu leben, eröffnet Investoren erhebliche Chancen. 

Chancen - zumal auch die immobilienwirtschaftlichen Zahlen zeigen, dass der Mietwohnungsmarkt alles andere als ein Schattendasein führt. "Es ist ein sehr liquider Sektor mit einem jährlichen
Transaktionsvolumen von über 150 Milliarden US-Dollar", sagt Jay Martha von TH Real Estate. 

Allein im ersten Quartal 2018 wechselten laut CBRE Wohnanlagen in den USA für 35 Milliarden US-Dollar den Besitzer. Das Beratungsunternehmen schätzt den Gesamtmarkt in den 62 größten Ballungsräumen des Landes auf 14,5 Millionen Wohneinheiten. Der National Multifamily Housing Council (NMHC) schätzt den Gesamtwert der US-Mietwohnungen auf 3,3 Billionen US-Dollar. 

Ausländische Investoren haben das damit verbundene Potenzial jedoch erst ansatzweise erkannt. Im Jahr 2017 wurden nur etwa vier Prozent des US-Mehrfamilienwohnungsbestands in ausländischem Besitz gebaut. Das bedeutet, dass internationalen Investoren attraktive Renditechancen entgehen. Laut einer Analyse von CBRE erreichte der Mietwohnungsmarkt langfristig (1992 bis 2017) ein sehr hohes Niveau, nämlich eine durchschnittliche jährliche Gesamtrendite von 9,75 Prozent, was bedeutet, dass die Rendite höher ist als bei anderen Anlageklassen wie Hotels (9,61 Prozent), Einzelhandelsimmobilien (9,44 Prozent) und Büroimmobilien (8,38 Prozent).

 

6. Frei von staatlichen Eingriffen

Hinzu kommt, dass der US-Wohnungsmarkt weitgehend frei von staatlichen Eingriffen ist. Während in Deutschland die öffentliche Hand mit der Mietpreisbremse und anderen Instrumenten den Wohnungsmarkt reguliert, finden sich vergleichbare Regelungen in den USA nur in einigen Städten und auch dort nur in bestimmten Fällen. In der Regel ist der Eigentümer daher frei, eine marktgerechte Miete zu verlangen. Die Mietverträge laufen in der Regel ein Jahr; nach zwölf Monaten kann der Mieter
Monaten kann der Vermieter also eine neue Miete festsetzen, was in Aufschwungphasen ein erhebliches
Mieterhöhungspotenzial bedeutet. Sicherlich werden viele Amerikaner auch in Zukunft in ihren eigenen vier Wänden wohnen. Aber alles deutet darauf hin, dass der Mietwohnungsmarkt auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird. Die Nachfrage nach Mietwohnungen wird für einen längeren Zeitraum hoch bleiben, sagt jedenfalls Fondsmanager Jay Martha von TH Real Estate. Investitionen in vermietete Wohngebäude sind daher eine sichere Anlage mit geringer Volatilität. Denn auch die Experten von CBRE sind überzeugt: "Es ist nicht zu erwarten, dass die Wohneigentumsquote in naher Zukunft wieder ihren früheren Höchststand von 69 Prozent erreichen wird".

Why USA?

pwc2050.png

1. Population Growth. A number of secondary markets are seeing a jump in population as people follow the jobs. This is particularly true in Texas, with rapid growth in Houston, Austin, and Dallas-Ft. Worth, fueled by the technology and energy sectors. Increased development and infrastructure improvements provide opportunities for investment.

2. Strong Economy. The U.S. economy is the most stable and open in the world, and attracts buyers from countries where the situation is much more volatile. Foreign investors can operate with relative freedom in the U.S.

3. Real Estate Prices are Skyrocketing in other Countries. With the skyrocketing of real estate prices in places like Munich and Frankfurt, Toronto, Hong Kong, Paris, and Amsterdam. Zurich is a new addition to the bubble risk zone. Use the UBS interactive Global Real Estate Bubble Index to track and compare the risk of bubbles in 25 cities around the world:

https://www.ubs.com/global/en/wealth-management/chief-investment-office/life-goals/real-estate/2020/global-real-estate-bubble-index.html

4. A Buyer’s Market. Prices are currently very low in U.S. commercial properties. They’re down 30% overall from their peak, and this makes U.S. commercial real estate the best bet for international investors, as well as an attractive option for domestic buyers. There can be no doubt that it’s a good time to invest in commercial real estate in the U.S. Its long-term stability and attractive inventory keep it at the forefront of international investment and continue to present opportunities that seem too good to pass up. If the projections turn out to be right, the Texas Triangle’s population will surge more than 19 percent during the 15-year span — from 18.14 million in 2015 to 21.65 million in 2030. To put that into perspective, the New York City, NY, metro area has about 20.18 million residents. In other words, if the Texas Triangle is treated as one humongous metropolis, rather than four separate metro areas tethered by highways and airways, it’s on track to eclipse the size of the Big Apple. Nonetheless, a 2008 report by urban planning professors and students at Texas A&M calls the Triangle “one of the most dynamic urban regions in the nation,” rivaling both New York and L.A. If the Triangle’s population grows as foreseen, the megaregion will become even more dynamic -- and crowded.

5. Renting is the new American Dream

For a long time, having one's own house was considered the epitome of the American dream. But that has changed: More and more Americans are choosing to live in a rented apartment of their own free will. For This gives investors promising prospects.  "A growing number of residents no longer regards living for rent as a short-term phase, but chooses to rent the apartment completely
conscious, because this form of living allows a more flexible lifestyle than home ownership", CEO of the National Apartment Association (NAA) the interests of the owners of rental housing estates. According to the official statistics agency, the United States Census Bureau, the home ownership rate has been 69.1 to 64.2 percent (Q1 2018). The fact that more than every third American now lives in a rented apartment is connected to the subprime crisis. The generous granting of loans, even to households that do not actually own their own homes, is a major factor in the crisis.
2007/08 led to serious distortions in the US real estate market and ultimately to a on the global financial market crisis. The lenders reacted to this situation by Creditworthiness of the borrowers increased. "Higher credit standards require the purchase of owner-occupied
Residential real estate limits", the experts of the real estate consulting company CBRE hold in a current publication ("U.S. Multifamily Housing: A Primer for Offshore Investors") 

Particularly large is according to their words the challenge for the so-called Millennials, i.e. those born after 1980, who are repayment of the high student loans customary in the USA are financially heavily burdened. But the trend towards renting is by no means only due to a lack of equity capital. Rather more and more US citizens are making a conscious decision to rent an apartment, even though they can easily could also afford their own house or condominium (called condominium in the USA). "Compared to previous generations, living for rent today enjoys a much higher
social acceptance", the CBRE experts note in their study. Many people, according to their reason, had recognized that they are much more flexible as residents of a rented apartment, if they
would have to move, for example, because of a change of workplace. In addition to this, there is also the USA to the major cities. Because there are relatively few condominiums there,
rental apartments are gaining in importance. The drivers: Millennials and baby boomers
Two main population groups are driving the demand for rental housing: the Millennials and the baby boomers. For those born in the late 20th century, it is not only the high costs of renting
of the studies, but also the changed life planning. "The Millennials are shifting the
central decisions in life, such as buying a house, and they are essential
more mobile than their parents were", US-American Today, men are on average 29.5 years old at their first marriage, women 27.4 years; this means that the Average age increased by two years compared to the situation ten years ago. However, demand for rental apartments is also coming from the baby boomers, i.e. those between 1945 and 1965 Born in 1945 and 1965, who have already retired or are gradually approaching retirement age approach. Many of them no longer want to deal with the costly maintenance of house and garden Instead, they are drawn to urban, well developed residential areas, from where they can restaurants, theaters and medical facilities. These older residents also appreciate the convenience associated with a rental apartment, as Robert Pinnegar of the National Apartment Association notes In the event of damage to the apartment they do not have to worry about repairing but you can simply entrust the property management with it. According to CBRE, this process of rethinking leads to the fact that in particular Demand for higher quality rental apartments is increasing.  Rental apartments with excellent transport connections. "We have known the local market for decades and have already built many Projects successfully realized", The fact that more and more Americans can imagine living in rented accommodation opens up considerable opportunities for investors. 

Opportunities - especially since the real estate economic figures also show that the rental housing market has leads other than a shadowy existence. "It is a very liquid sector with an annual
transaction volume of over 150 billion US dollars," states Jay Martha of TH Real Estate. 

In the first quarter of 2018 alone, according to CBRE, residential developments in the USA changed hands for 35 billion US dollars. The consulting firm estimates the total market in the 62 largest conurbations of the country at 14.5 million residential units. The National Multifamily Housing Council (NMHC) estimates the total value of US rental housing at 3.3 trillion US dollar. 

However, foreign investors have only begun to realize the potential associated with this realized. In 2017, only about four percent of the US multi-family housing stock was built in foreign ownership. This means that international investors miss out on attractive return opportunities. According to an analysis by CBRE, the rental housing market reached a very high level in the long-term (1992 to 2017), namely an average annual total return of 9.75 percent, which means that the return will be higher than other asset classes such as hotels (9.61 percent), retail real estate (9.44 percent) and office properties (8.38 percent).

6. Free of government intervention

In addition, the US housing market is largely free of government intervention is. While in Germany, the public sector is using the rent brake and other instruments regulating the housing market, comparable regulations in the USA are only found in some cities and also there only in certain cases. As a rule, the owner is therefore free to to charge a rent in line with market rates. The rental agreements usually run for one year; after twelve months, the tenant is entitled to
months the landlord can fix thus a new rent, which in upswing phases a substantial
rent increase potential means. Certainly, many Americans will continue to live in their own homes in the future. But all signs indicate that the rental housing market will continue to play an important role in the future. The demand after renting dwellings will remain high for a longer period, says anyhow fund manager Jay Martha from TH Real Estate. Investments in rented residential buildings are therefore a safe, low-volatility plant. Because the experts at CBRE are also convinced: "It is not to be expected that the home ownership rate will return to its former peak of 69 percent in the near future".

texas-triangle-space.jpg